Sonntag, 26. September 2021

Schön Klinik Bad Arolsen - Jugendbereich


Schön Klinik Bad Arolsen
- Jugendbereich 
 
(C) bad-arolsen.de

 Die Schön Klinik Bad Arolsen ist eine psychosomatische Fachklinik, aufgeteilt in den Erwachsenen und Jugendbereich.

Im Jugendbereich gibt es 2 Stationen, die Station 1.1 für die privat versicherten Jugendlichen und die 1.2 für die gesetzlich versicherten. Auf der Privatstation gibt es Einzelzimmer, auf der für gesetzliche 2- und 4-Bett Zimmer.

Aufgenommen werden Jugendliche ab 12 Jahren mit psychosomatischen Erkrankungen (z.B Depressionen oder Zwänge), der Schwerpunkt liegt aber auf allen unterschiedlichen Formen der Essstörungen.

Der Mindest BMI für die Aufnahme beträgt 13.

Bei Essstörungspatienten wird mit Phasentischen gearbeitet, es gibt die Tische 1,2 und 3. An Tisch 1 werden alle Mahlzeiten begleitet und portioniert. An Tisch 2 wird nur beim Mittagessen das Portionieren begleitet, ansonsten ist alles frei, an Tisch 3 ist alles komplett frei. Ziel ist es 700-1000g die Woche zuzunehmen. Die Klinik arbeitet mit der Richtmenge, Zwischenmahlzeiten sind in der Regel freiwillig und unbegleitet, mit der Ausnahme der Fresubin Gruppe. Als Essstörungspatient hat man noch Lehrküche.

Therapieangebote: Einzeltherapie (als gesetzlich versicherter 2x 25 Min, als privat versicherter 2x 50 Min.), AGB (Aufbau gesunden Bewegungsverhalten), Basisgruppen, Indikativgruppen, Sporttherapien (Indoor und Outdoor), Kunsttherapie, Musikttherapie, GSK, Co-Gruppe, Skillsgruppe

Sein Handy darf man von 07.15-20.15 Uhr haben.

Pro: sehr gute Therapeuten, gutes Essstörungsprogramm, teilweise liebe Co - Therapeuten, tolle Ärztin

Kontra: (viel Eigenverantwortung), teilweise inkompetente Co - Therapeuten


(C) Fotos: Schön Klinik Bad Arolsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen