Montag, 2. Dezember 2024

Klinikum Wahrendorff Standort Sehnde - Station 8

Klinikum Wahrendorff Standort Sehnde  - Station 8
 
(C) Klinikum Wahrendorff

 
Das Klinikum Wahrendorff bietet verschiedene Psychiatrische Stationen für Erwachsene an verschiedenen Standorten als auch Wohnangebote.

Am Standort Sehnde gibt es folgende Stationen:

Station 1:
Klinik für Seelische Gesundheit in Krisen
Station 2 und 3: Klinik für Abhängigkeitserkrankungen
Station 4 und 5: Klinik für seelische Gesundheit im Alter  (Gerontopsychiatrie)
Starion 6: Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
Station 7: Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie
Station 8: Klinik für Kultursensible Psychotherapie
Station 9: Wahlleistungen
Station 10: Aufnahmestation
Station 11: Klinik und Station für Traumatherapie

Die Einsenderin wurde auf Station 8 behandelt.

Aufgenommen werden Erwachsene ab 18 Jahren, die Station will ein kultur- und sprachsensibles Therapieangebot bieten für Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft. Alle Mitarbeiter auf Station sprechen zwei oder mehrere Sprachen und viele haben selbst eine Migrationsbiographie. Es wird Deutsch auf Station gesprochen, aber viel mit Dolmetschern koorperiert.

Die Station befindet sich im sehr modernen Neubau, wo u.a Roboter durch die Gegend laufen und einem den Weg zeigen. Es gibt Einzel- und Doppelzimmer, für Pflegebedürftige Patienten kann es Zimmer mit "Krankenhausbetten" geben, die restlichen Zimmer sind sehr wohnlich eingerichtet. Alle Zimmer haben auch ein eigenes helles Bad. Rund um die Klinik gibt es ein großes Klinikgelände, wo man auch schön spazieren gehen kann.

Behandelt werden alle allgemeinpsychiatrische Krankheitsbilder wie Depressionen, Ängste, PTBS, Persönlichkeitsstörungen, Somatoforme Störungen, Zwangsstörungen oder Psychosen.

Das Therapieprogramm ist sehr vielfältig und wird individuell für jeden Patienten festgelegt. Es kommen Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, systemische aber auch Verhaltenstherapeutische Methoden zum Einsatz.

(mögliche) Therapien: Einzeltherapie, verschiedene Gruppentherapien (u.a Depressionsgruppe, Stresstoleranzgruppe, Skillsgruppe, Training sozialer Kompetenzen, Achtsamkeitsgruppe, offene psychotherapeutische und themenzentrierte psychoedukative Gruppe), Ergotherapie, verschiedene Sportangebote, Yoga, Tanztherapie, Stockkampfkunst, Musiktherapie

Normalerweise erfolgt die Aufnahme auf Station über eine Warteliste, die Einsenderin schreibt zuletzt war die Wartezeit etwa 4-6 Monate. Manchmal kann man aber bei einem freien Platz wie die Einsenderin von der geschlossenen Station anschließend auch auf diese Station zur weiteren Therapie verlegt werden.

Sein Handy darf man durchgängig haben. Tages- und Wochenendbeurlaubungen sind möglich und muss man mit seinem Therapeuten absprechen.

Die Einsenderin schreibt:

Ich muss für mich persönlich sagen, dass es die beste Klinik war, in der ich war. Top Personal, top Therapeuten, die Klinik schaut super gut aus, behindertengerecht, man wurde als Mensch gesehen und nicht als Akte. Ich hatte gefühlt alle Therapeutinnen schon mindestens einmal im Gespräch und diese Menschen dort sind einfach herzlich und menschlich. Bei den Pflegekräften war es halt mal so, mal so, aber zu 80% auch nur nette Leute.

(C) Fotos: GärtnerMöbel, Klinikum Wahrendorff, Einsenderin









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen