Dienstag, 15. November 2022

LVR Klinik Essen - Psychosomatik - Station PM2

LVR Klinik Essen - Psychosomatik - Station PM2

(C) LVR 
 

Die Psychosomatik an der LVR Klinik besteht aus drei Stationen:

- Station PM1 (Schwerpunkt Trauma, Somatoforme Störungen, Arbeitspsychosomatik)
- Station PM2 (Schwerpunkt Essstörungen, Stress- und somatopsychischen Erkrankungen)
- Komfortstation für privatversicherte Patienten

Die Einsenderin wurde auf der Station PM2 behandelt aufgrund einer Anorexie.

Die Station befindet sich gemeinsam mit der Station PM1 auf einer Etage. Auf der PM2 kann man sowohl vollstationär als auch tagesklinisch sein als Patient. Es gibt dort Doppelzimmer mit eigenem Badezimmer und auch drei Einzelzimmer mit eigenem Bad.

Als Anorexie Patient bekommt man einen Plan, der je nach BMI entweder 5 (BMI <14,5) oder 3 Stufen (BMI >14,5) unterschiedlich ist. Am Anfang darfst man zum Beispiel nur in Begleitung raus, dann kriegt man immer mehr Freiheiten wie BEPs und eigenen Ausgang. Der Mindest-BMI um aufgenommen zu werden beträgt 13,5.  Gewogen wird man entweder Montags und Donnerstags oder ab einer bestimmten Stufe nur noch einmal Mittwochs. Die Hauptmahlzeiten werden begleitet von einem Pfleger, erst wird man intensiv beobachtet, so länger man da ist und desto besser das Essen klappt, desto weiter weg darf man von der Pflege später sitzen. Nach dem Mittagessen gibt es eine Nachruhe, wo man mit allen Anorexie und Bulimie Patienten eine halbe Stunde in einem Raum sitzt. Es wird ohne Sonden gearbeitet, bei fehlender Gewichtszunahme (700g pro Woche) bekommt man erst eine grüne, dann gelbe und irgendwann die rote Karte und muss dann gehen. Der Ziel-BMI ist 18,5.

Therapien: Einzeltherapie (3x 25 Min.), Gruppentherapie (2x 50 Min.), Psychoedukation zur Essstörung, Gestaltungstherapie, freies Atelier, Ernährungsberatung, Kochgruppe, Sport- und Bewegungstherapie, Visite

Man bekommt eine Art Stundenplan, wo die Therapien jede Woche feste Uhrzeiten haben. Nur Einzeltherapie, Termine mit der Sozialarbeiterin, Arzttermine werden individuell vereinbart.

Ab dem 4. Wochenende darf man in die Beurlaubung, vorher darf man nur 1-3 Stunden (je nach Stufe) Besuch bekommen.

Die Klinik liegt direkt am Uniklinikum, nah an Edeka und DM, direkt an einem Park und einer Terasse, also in einer sehr schönen Umgebung.

Die Einsenderin schreibt, dass sie wenn man genug Eigenverantwortung mitbringt die Station weiterempfehlen würde. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen