Montag, 4. April 2022

Kinder- und Jugendpsychiatrie Uniklinikum Leipzig - Tagesklinik

Kinder- und Jugendpsychiatrie Uniklinikum Leipzig
- Tagesklinik

(C) dpa

In der KJP der Uniklinik in Leipzig gibt es zwei Kinderstationen, zwei Jugendstationen, eine psychosomatische Station sowie eine Tagesklinik.

Die Einsenderin wurde in der Tagesklinik behandelt aufgrund Depressionen und Anorexie.

In der Tagesklinik gibt es 10 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche mit 18 Jahren mit den verschiedensten psychiatrischen und psychosomatischen Krankheitsbildern, die in einem tagesklinischen Setting behandelbar sind.

Die Tagesklinik findet von Montag-Freitag statt und startet um 07.30 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Die Wochenenden und Feiertage werden Zuhause verbracht. 

Anorexie Patienten müssen innerhalb einer Woche 300-2000 g zunehmen um im Trichter zu sein. Man wird 2x wöchentlich gewogen. Bei zu niedrigem Gewicht kriegt man einige Therapien gestrichen.

Therapien: 1x w. 50 Min. Einzeltherapie, 2x w. Gruppentherapie, Ergotherapie, Nordic Walking, Klettern

Außerdem besuchen alle Patienten i.d.R die Klinikschule.

Die Einsenderin schreibt:

Leider wurde nur an dem körperlichen gearbeitet und nicht an der Ursache der Essstörung. Weshalb ich nach meiner Entlassung wieder rückfällig geworden bin. Ich hatte eine super tolle Therapeutin die leider die Station wechseln musste die anderen Therapeuten konnte man vergessen. Meine Depressionen haben sich weiter verschlechtert. Die Pfleger waren alle sehr gut! Das tolle waren die Mitpatienten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen