Dienstag, 12. Oktober 2021

MEDIClin Klinik Bad Wildungen - Akutpsychosomatik für Jugendliche

 MEDIClin Klinik Bad Wildungen - Akutpsychosomatik für Jugendliche

(C) MEDIClin Bad Wildungen

Die MEDIClin Klinik in Bad Wildungen ist eine psychosomatische Klinik, aufgeteilt in den Akut- und Rehabereich, im Akutbereich gibt es auch eine Abteilung für Jugendliche um diesen wird es heute gehen.

Aufgenommen werden Jugendliche ab ca. 15 Jahren mit den verschiedenen psychosomatischsten Erkrankungen wie z.B Depressionen, Angsterkrankungen, Zwangsstörungen, Traumafolgestörungen, Dissoziative Störungen, ADHS oder Somatoforme Stöungen, es gibt einen Behandlungsschwerpunkt auf Mediensucht / Computersucht. Nicht behandelt werden Essstörungen sowie Patienten mit akuter Suizidalität. Es werden stationäre sowie teilstationäre Patienten aufgenommen.

Die Einsenderin wurde Stationär wegen einer PTBS behandelt.

Alle Patienten haben Einzelzimmer, manche Zimmer haben zwar 2 Betten (Doppelstockbett), werden aber als Einzelzimmer genutzt. Es sind ca. 10 Patienten gleichzeitig auf Station. Die Jugendlichen haben einen eigenen Flur mit eigener Teeküche und wo auch das Stationszimmer ist.

Der Tag startet um 07.00 Uhr, um 07.15 Uhr gibt es einen Morgenrunde, anschließend einen gemeinsamen Achtsamkeitsspaziergang. Frühstück kann man selbstständig zwischen 08.00 - 08.30 Uhr einnehmen. Um 22.00 Uhr ist Zimmerzeit, wo auch kontrolliert wird, dass man auf seinem Zimmer ist. Die Mahlzeiten Morgens und Abends sind unbegleitet und man geht selbstständig zum Essen, das Mittagessen wird abwechselnd von der Pflege und den Therapeuten begleitet und man geht als Gruppe.

Aktuell gibt es auf Station einen zwei männliche Therapeuten und eine weibliche.

Jeder Patient erhält einen individuellen Therapieplan, es wird kombiniert mit Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, systemischer Therapie, Traumatherapie sowie Achtsamkeitsmethoden gearbeitet.

Therapieangebote: Einzeltherapie (2x die Woche), Psychotherapiegruppe (2x die Woche), Kunsttherapiegruppe (2x die Woche), Sportth
erapien, Training emotionaler und sozialer Kompetenzen, PMR / Entspannungstherapie, Reittherapie, therapeutisches Bogenschießen, Klettern

Sein Handy kriegt man von 16.30 - 19.00 Uhr. Besuch kann man täglich von 14.30 - 17.00 Uhr bekommen.

Die Einsenderin schreibt:
Das Essen ist inordung, es wiederholt sich alle 6 Wochen.
Das Pflegepersonal ist überwiegend sehr nett und kompetent.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall für Stabilisierung empfehlen, für Traumatherapie nur bedingt, da nur zwei Therapeuten der ganzen Klinik diese anbieten und bei mir das nicht so gepasst hat.







(C) Fotos: Einsenderin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen