Freitag, 24. September 2021

Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren - Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

 Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren
- Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Versorgungsgebiet: Kaufbeuren, Oberallgäu, Ostallgäu, Augsburg Land


Die Psychiatrie in Kaufbeuren verfügt insgesamt über 220 vollstationaren Betten auf drei allgemeinpsychiatrischen Stationen (AP01, AP02, AP03 - können geschlossen werden), der Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatik (PT01 und PT02), dem Zentrum für Psychiatrie und Heilpädagogik (Menschen mit Intelligenzminderung o.ä und psychischer Erkrankung), dem gerontopsychiatrischen Zentrum und Suchtmedizinischem Zentrum. Im Folgenden wird es um die Stationen PT01 und PT02 der Abteilung Psychotherapie und Psychosomatik gehen.

Behandelt werden dort Menschen ab 18 Jahren mit z.B Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen, PTBS, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen oder somatoformen Störungen.
Im Normalfall ist die PT01 eine v.a gruppenorientierte psychotherapeutische Station und die PT02 eine Station für privat versicherte Patienten, aufgrund von Corona sind momentan beide Stationen zusammen gefasst. Es wird schwerpunktmäßig tiefenpsychologisch gearbeitet.

Jeder Patient kriegt je nach Erkrankungsbild einen individuellen Behandlungsplan zusammen gestellt.

Therapieangebote: Therapeutisches Klettern, Aguajogging, Tanztherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Ergotherapie, Fitness, Körpertherapie, Achtsamkeitsgruppe, Depressionsbewältigungsgruppe, SKT, Morgensport (2x die Woche), 2x Einzeltherapie (55 Min), Gesprächsgruppe, Akupunktur

Außerdem gibt es eine Morgenrunde, ein Bezugspflegegespräch und Visite. Bei einer akuten Krise kann man vorübergehend in den Krisenbereich und anschließend wieder auf Station zurück kehren.

Für Borderline Patienten wird außerdem das spezielle Behandlungsmodul der DBT angeboten, welches auch ambulant über die Klinik fortgesetzt werden kann.

Sein Handy darf man durchgängig haben, von 16-22 Uhr hat man freien Ausgang. Am Wochenende ist es möglich in die Beurlaubung zu gehen.

Meistens ist eine sehr schnelle Aufnahme möglich.

Pro: sehr netter Oberarzt, die Pflegekräfte sind sehr kompetent, hilfsbereich und nett, gute Therapeuten 

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen