Montag, 10. Oktober 2022

Bezirksklinikum Mainkofen - Station B10

 Bezirksklinikum Mainkofen - Station B10 

(C) Einsenderin

Das Bezirksklinikum Mainkofen besteht aus einer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit verschiedenen Stationen, einer psychosomatischen Station, einer forensischen Klinik und einer Rehabilitationseinrichtung für alkoholabhängige Patienten.

In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie gibt es eine geschlossene Aufnahmestation, sechs Allgemeinpsychiatrische Stationen, vier Stationen für Menschen mit Suchterkrankungen (davon auch eine geschlossen geführte), fünf gerontopsychiatrische Stationen, eine Station für Entwicklungs- und Autismusspektrum Störungen, eine Station mit dem Schwerpunkt Depressionen sowie einer Privatstation.

Die Einsenderin wurde auf der Station B10, eine offene allgemeinpsychiatrische Station behandelt. Aufgenommen werden Erwachsene ab 18 Jahren mit verschiedenen psychischen Erkrankungen wie z.B Depressionen, Ängste, Zwänge, Burn-Out, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen. Die Einsenderin wurde behandelt aufgrund Depressionen, einer sozialen Phobie und einer PTBS.

Die Station B10 ist die größte Station in der Psychiatrie mit knapp 40 Patienten, es gibt Doppel- und Dreibettzimmer, manche Zimmer haben ein eigenes Bad, manche Zimmer nur ein Gemeinschaftsbad auf dem Flur.

Therapien: Einzeltherapie (1x w.), Depressions-Gruppe, PMR, Skillsgruppe, Hundetherapie, Alpakatherapie, Sporttherapie, Ergotherapie

Jeder Patient bekommt einen individuellen Therapieplan. Die Einsenderin schreibt, dass die Therapien oft ausgefallen sind.

Die Behandlungsdauer ist individuell. Es gibt Patienten die nur 3-4 Wochen dort waren aber auch 10 Wochen und mehr.

Die Einsenderin schreibt:

Die Stationsärztin war sehr unfähig, das Pflegepersonal war nett.  Aber wenn die Station merkt dass es einem zur Zeit immer schlechter geht wird man einfach rausgeschmissen mit dem Grund dass man diese Person nicht Behandeln kann. Die Zimmer waren sehr dreckig mit Schimmel und das Gebäude war sehr alt. Ich kann die Klinik persönlich nicht empfehlen. Da man wie eine Nummer behandelt wird und mit seinen Problemen nicht ernstgenommen wird.



 
(C) Fotos: Einsenderin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen