Donnerstag, 30. September 2021

Clemens-August Jugendklinik

Clemens-August Jugendklinik

Versorgungsgebiet: Landkreise Cloppenburg und Vechta

(C) Clemens August Klinik

Die Clemens-August-Jugendklinik befindet sich in grüner Lage. Neben der Jugendklinik befindet sich die Clemens-August-Klinik für Erwachsene. Außerdem verfügt das Gelände, über einen Abenteuerspielplatz für die kleinen Patienten.

Es gibt 67 stationäre Behandlungsplätze, aufgeteilt auf mehrere Stationsgruppen mit je 6-7 Patienten, die Stationsgruppen sind sortiert nach Alter und Geschlecht.

Es gibt Einzel- und Doppelzimmer, jede Station verfügt über eine Gemeinschaftsküche, Wohnzimmer und einen Kunst/Werkraum. Es gibt ein eigenes Schwimmbad in der Klinik.

Behandelt werden alle Krankheitsbilder des Kindes- und Jugendalters die in einem offenen Setting behandelbar sind wie z.B Depressionen, Ängste, Essstörungen oder ADHS. Es sind sowohl Therapieaufenthalte möglich als auch notfallmäßige Kriseninterventionen, die Klinik wird jedoch komplett offen geführt daher werden Patienten mit akuter Eigen- und/oder Fremdgefährdung in die nächste Kinder- und Jugendpsychiatrie mit geschlossener Station verlegt.

Jeder Patient bekommt während der Behandlung einen Wochenplan, damit er einen geregelten Tagesablauf hat. Die Mahlzeiten nehmen die Patienten der jeweiligen Stationen gemeinsam ein, darauf legt die Klinik einen großen Wert.

Therapien: Psychotherapie (1-2x die Woche), Ergotherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie und Bewegungstherapie(Sport u. Schwimmen, In der Bewegungstherapie wird alle zwei Wochen ein Luftkissen aufgebaut, auf diesem können sich die Patienten austoben), music+arts“ (Kreativtherapeutisches Angebot für Jugendliche ab 13 Jahren, Theater spielen, Musizieren, Geschichten erzählen oder Malen )

Außerdem verfügt die Klinik über eine Klinikschule, in dieser hat man ca. 10h Unterricht in den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch).
Es werden zahlreiche Freizeitaktivitäten wie z.B eine Fahrradtour oder ein Kanuausflug unternommen. 1x wöchentlich gibt es gemeinsamen Ausgang in der Gruppe. Man kann auch Einzelausgang kriegen.

Sein Handy hat man in der Mittagspause und Abends ab 20.00 Uhr. Am Abend darf man bis 22.00 Uhr Fernseh gucken.

Besuchszeit ist am Sonntag.

Die Einsenderin schreibt:
Ich wurde aufgrund einer mittelschweren Depression, sowie einer Schulangst schon zweimal in der Klinik behandelt. Davon war ich 10 Wochen in der Tagesklinik und 2 Wochen in stationärer Behandlung. Die Klinik half mir nur im Rahmen meiner Depression, in Bezug auf die Depression wurde ich Medikamentös eingestellt, bekam einen geregelten Tagesablauf und erlernte verschiedene Strategien. Psychotherapie hat man maximal 2x die Woche, was für Patienten mit schwereren Verläufen eher suboptimal ist.

Persönlich kann ich die Klinik nur empfehlen, wenn man sich auf eine Behandlung/ Therapie einlassen kann!


(C) Clemens-August Klinik


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen